Gesundheit im Betrieb

Vivabain bietet fachlich fundierte Workshops zum Thema betriebliche Gesundheitsförderung für Unternehmen an. Die Workshops unterstützen Massnahmen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements und richtet den Fokus auf die psychische Gesundheit der Mitarbeiter:innen sowie die Sensibilisierung der Führungskräfte für dieses Thema.

 

+ Workshop Gesundheitsförderung für Mitarbeiter:innen +

Die eigene Gesundheit zu pflegen und zu stärken gehört zu unseren Lebensaufgaben. Dabei geht es um weit mehr als die körperliche Gesundheit. Unsere Gesundheit wird von verschiedenen Lebensbereichen wie Arbeitswelt, soziales Netzwerk oder den eigenen Wertvorstellungen beeinflusst. In diesem Workshop wird aufgezeigt, wie in verschiedenen Lebensbereichen ein gesunder Lebenswandel gestärkt werden kann.

Zielgruppe: alle Mitarbeiter:innen
Dauer: 4 Stunden
Form: Seminar/Webinar
Sprache: Deutsch
Unterlagen: Skript

Stimmen von Teilnehmer:innen

«Man denkt bei Gesundheit stärken immer gleich an Ernährung und Bewegung. Ich fand es wirklich gut als Erinnerung zu sehen, dass der Mensch in allen Bereichen ein Gleichgewicht für seine Gesundheit braucht.»

«Das Webinar hat mich zum Nachdenken bewegt. Ich fühle mich motiviert, mich gewissen Sachen wieder mehr zu widmen.»

«Ich fand es super, mich mal mit mir selber beschäftigen zu können, ohne schlechtes Gewissen.»

 

+ Workshop betriebliches Gesundheitsmanagement: Früherkennung und Frühintervention +

Psychisch gesund zu sein ist keine Selbstverständlichkeit. Bei Mitarbeitenden zeigen sich psychische Belastungen in verschiedenen Formen, die für Führungskräfte aber auch Teamkolleg:innen herausfordernd sein können. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie Frühwarnzeichen erkennen können, ob und wie eine Frühintervention möglich ist und was im Umgang mit psychisch belasteten Menschen wichtig ist.

Zielgruppe: Führungskräfte, Personaler, Teams
Dauer: 4 Stunden
Form: Seminar/Webinar
Sprache: Deutsch
Unterlagen: Skript

Stimmen von Teilnehmer*innen

«Theorie und Praxis haben sich gut ergänzt. Ich habe gute Inputs für den Berufsalltag erhalten.»

«Es wurden wichtige und gute Infos vermittelt. Weitere Seminare dazu und eine Vertiefung wären wünschenswert.»

«Fragen nach psychischen Problemen – gerade bei der Arbeit – verdrängen wir gerne. Weil sie tabubesetzt sind, aus falsch verstandener Scham, aus Unsicherheit. Das ist bestimmt ein Fehler. Umso wichtiger sind solche Kurse, die helfen, Blockaden zu überwinden.»

 

Referenzen